Landshuter Hochzeit 1475

Seit fast 100 Jahren wird diese großartige Feier des Mittelalters nachgespielt. Alle vier Jahre wirken über 2000 Landshuter an den Aufführungen mit und zelebrieren das wohl größte historische Fest Europas. Dabei wird besonderer Wert auf Authentizität und die historischen Hintergründe gelegt. Deshalb wachsen bei den Teilnehmern auch schon lange vor Beginn der eigentlichen Festivitäten die Haare, um dem mittelalterlichen Aussehen gerecht zu werden. Auch ich werde dieses Jahr (2001) teilnehmen und darum war ich auch schon seit September 2000 nicht mehr beim Friseur. Unsere Gruppe nennt sich die Stadtpfeifer und ich spiele mit drei weiteren Kollegen die Landsknechtstrommel in der insgesamt 11 Mann starken Truppe, die von einer Marketenderin versorgt wird. Das Schauspiel beginnt am Samstag, den 30. Juni 2001 und zieht sich dann über die nächsten vier Wochen in den Juli hinein. Am wichtigsten sind dabei die Wochenenden, an denen die festlichen Spiele im nächtlichen Lager, das Ritterturnier und der Hochzeitszug stattfinden. Unter der Woche lassen sich die Tage mit Theaterstücken, Musikveranstaltungen und Konzerten vertreiben.

Für weitere Informationen stehen die Seiten der Stadt Landshut oder die offiziellen Seiten zur Landshuter Hochzeit bereit.