Modellbau

Galerie Home Mail

Seit ca. 1990 bin ich der Sammelleidenschaft verfallen. Mein Schwerpunkt sind Feuerwehrmodelle im Maßstab 1:87 (HO). Meine Sammlung umfasst zur Zeit über 1.000 Modelle, die sich aus Fertigmodellen, Bausätzen und Kleinserienmodellen (ebenfalls Bausätze) zusammensetzt. Bei den Fertigmodellen ist meist wenig eigenes Geschick zur Vollendung gefragt, da normalerweise nur noch ein paar Kleinteile (z.B. Außenspiegel) hinzugefügt werden müssen. Anders sieht es hingegen bei den Bausätzen und vor allem bei den Kleinserienmodellen aus. Hier müssen die Bauteile meist selbst lackiert und dann zusammengeklebt werden. Das Endprodukt ist oftmals ein Nachbau eines großen Originals, das sich von diesem eigentlich nur noch in der Größe unterscheiden soll.

Farbenlager

 

Werkzeuge

Ein paar Farben, Werkzeuge und Ersatzteillager

 

Die kleinen Bauteile erfordern Fingerspitzengefühl, denn bei unsachgemäßer Bearbeitung kann leicht etwas zu Bruch gehen. Um dies zu verhindern hat jeder Modellbauer seine eigenen Tricks, Kniffe und vor allem Werkzeuge um die Gestaltung der Modelle möglichst perfekt hinzubekommen.
Die Kosten für ein Modell bewegen sich in der Regel zwischen 7 und 20 EUR. Kleinserienmodelle können allerdings mehr als 50 EUR kosten und alte Modelle (aus den 50er bzw. 60er Jahren der Herstellung z.B. von der Firma Wiking) kommen auf Werte über 500 EUR und sind auf Börsen oder Sammlermärkten zu erstehen. Den Wert eines Eigenbaus zu bestimmen ist sehr schwer, denn oft stecken viele Stunden Arbeit und Geduld in einem Modell und man verbindet meist persönliche Vorlieben und Ansichten mit einem Fahrzeug.

Wer Fragen zu meinen Modellen hat oder mir vielleicht sogar ein Modell schenken will *hihi*, der kann mir gerne eine Email schicken. Ansonsten viel Spaß in meiner kleinen Bildergalerie (die Modelle sind übrigens nicht zu verkaufen, die Preisangaben dienen nur zur Information).